Das Konzept

Wilde 13 in Roding

Das Konzept

Neben den Bildungs- und Erziehungselementen aus dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan achten wir auch darauf, dass die uns anvertrauten Kinder angemessen und altersorientiert in allen Bildungsbereichen gefördert werden. Zudem hat die individuelle Entwicklung einen hohen Stellenwert in unserer Einrichtung. Die Kinder sollen sich mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auseinandersetzen. Zudem geben wir ihnen den Raum, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Wir wollen den Kindern auch ein gesundes Selbstwertgefühl mit auf den Weg geben und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Interessen zu finden. Außerdem wollen wir die Kinder auch im sozialen Bereich auf den richtigen Weg bringen und wollen sie dabei unterstützen, ein angenehmes und wertschätzendes Miteinander anzustreben. Zudem ist uns ein respektvoller, offener und freundlicher Umgang mit den Kindern sowie auch mit den Eltern wichtig.

Wir sehen Kinder als vollwertige und eigenständige Persönlichkeiten und werden sie auch als solche akzeptieren und respektieren. Kinder sind für uns individuelle Wesen, welche sich alle in ihrer Persönlichkeit und Individualität unterscheiden. Jedes Kind hat andere Stärken und Schwächen, sowie unterschiedliche Interessen. Jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo.  Jede Kinderentwicklung verläuft anders, wir bieten den Kindern die Möglichkeit, die Umwelt und Natur in Eigenaktivität zu entdecken. Für uns steht im Vordergrund, dass die Kinder in ihrem Tun nicht eingeschränkt werden, das Spiel und die Bewegung sind die Mittel, welche ein Kind nutzt, sein Umfeld zu erforschen. Jedoch ist uns auch bewusst, dass ein Kind Sicherheit, Schutz und Unterstützung benötigt, um seiner Selbstbildungsprozesse gerecht zu werden. Ein aktives Kind bildet sich immer selbst weiter. Durch Berücksichtigung, Wertschätzung und Unterstützung jedes Kindes, kann es seine Potentiale entfalten und seinen eigenen Weg finden.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ein sehr wichtiger Punkt in der Arbeit mit Kindern ist die Elternarbeit. Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt für uns einen wichtigen Schwerpunkt dar. Elternarbeit bedeutet aber auch, gemeinsam mit den Eltern die Entwicklung des Kindes positiv zu unterstützen, zu fördern und zu begleiten. Vor allem der Übergang vom Elternhaus in die regelmäßige Betreuung sollte behutsam vor sich gehen. Daher ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Damit der Übergang in die regelmäßige Betreuung gelingt, gestalten wir die Eingewöhnungsphase individuell für jedes Kind. Dieser Vorgang wird sensibel gestaltet und er soll Kinder als auch Eltern gleichsam unterstützen. Ein Elterngespräch am Ende der Eingewöhnungsphase soll sicherstellen, ob tatsächlich für alle Beteiligten die Eingewöhnung abgeschlossen ist. Auch bei "Tür- und Angelgesprächen" findet ein kurzer Informationsaustausch beim Bringen und Abholen des Kindes statt.